CMD (Kiefergelenksbeschwerden) in Weil am Rhein

Wirkungsvolle Behandlung für mehr Lebensqualität

Wenn das Gesamt-Kausystem nicht ordnungsgemäß funktioniert, also Ober- und Unterkiefer nicht optimal aufeinandertreffen, dann kann dies zu einer Reihe unterschiedlichster Beschwerden führen. In der Zahnmedizin sprechen wir dann von Kiefergelenksbeschwerden oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Typische Beschwerden, die für eine Funktionsstörung sprechen können, sind Schmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich sowie Zahnschäden. Doch auch Rückenschmerzen, Ganzkörperschmerzen und Schlafstörungen können durch das Ungleichgewicht entstehen.

Bei Ihrem Zahnarzt in Weil am Rhein sind sie in allerbesten Händen, wenn es um eine umfassende, moderne CMD-Behandlung geht. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Sie von Ihren Schmerzen zu befreien, um Ihnen damit ein Stück Lebensqualität zurückgeben können.

CMD im Überblick

• Komplexe Erkrankung durch „falschen Biss“
  • Diffuses Beschwerdebild & vielschichtiges Leiden
  • Bleibt oft jahrelang unerkannt
  • Überbeanspruchung der Kiefermuskulatur
  • Funktionsdiagnostik gibt Aufschluss
  • Zahnärztliche Behandlung mit Schienentherapie

Moderne Funktionsdiagnostik & CMD-Behandlung

Die CMD-Diagnostik beginnt mit einer eingehenden Anamnese in unserer Zahnarztpraxis. Anschließend erfolgt eine Funktionsdiagnostik, wodurch typische Merkmale wie z.B. Muskelverspannungen, Bewegungsstörungen in den Kiefergelenken oder ein Fehlbiss untersucht werden können. In der weiteren Analyse werden verschiedene Belastungs- und Bewegungstests durchgeführt, die Aufschluss über die Ursachen sowie das Ausmaß der Funktionsstörung geben.

Das Ziel der Funktionsdiagnostik in Weil am Rhein ist es, Ihnen durch die gesicherte Diagnose eine optimale Behandlungsplanung zu ermöglichen. Mit einer individuell angepassten CMD-Schiene, auch Aufbissschiene genannt, werden Ihre Kiefergelenke wieder in die richtige Position gebracht. Dies sorgt für einen normalen Zusammenbiss und bereits nach kurzer, konsequenter Tragezeit werden Sie durch die Schiene eine deutliche Entspannung und Reduzierung der Schmerzen in Ihrem Kauapparat spüren können.

Kiefergelenksbeschwerden setzen zur erfolgreichen Behandlung ein breites medizinisches Wissen voraus. Häufig ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von unterschiedlichen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen notwendig, da eine CMD in Weil am Rhein oftmals ganzheitlich behandelt werden muss.

Sie möchten weitere Informationen zur Behandlung von CMD in Weil am Rhein erhalten? Vereinbaren Sie Ihren Termin direkt online oder unter 07621 71281. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!