Parodontitis-Früherkennung in Weil am Rhein

Moderne Vorsorge bei Parodontitis

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodont) und wird durch bakteriellen Zahnbelag hervorgerufen. Denn das tückische an der Entzündung im Zahnhalteapparat ist, dass sie zunächst schmerzfrei verläuft und sich schleichend ausbreitet. Meist wird sie von den Betroffenen erst dann bemerkt, wenn das parodontale Gewebe bereits stark angegriffen ist.

Ihr Zahnarzt in Weil am Rhein sieht die Aufklärung zu dieser Erkrankung als besonders wichtig an, da die Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter darstellt und gesundheitliche Risiken birgt. Aus diesem Grund ist die Parodontitis-Früherkennung fester Bestandteil unseres effektiven Prophylaxe-Programms, denn je früher die Erkrankung erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung.

Parodontitis & Früherkennung in Kürze

• Entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates
  • Verläuft meist eine lange Zeit schmerzlos
  • Auslöser ist schädlicher bakterieller Zahnbelag
  • Häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen
  • Früherkennung durch Parodontalen Screening Index
  • Moderne Behandlungsmöglichkeiten

Effektive Parodontitis-Früherkennung

Der Auslöser für eine Parodontitis ist bakterieller Zahnbelag. Dieser wiederum löst fast immer eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) aus, welche eine Vorstufe der eigentlichen Parodontitis ist. Wird die Gingivitis rechtzeitig gestoppt und professionell behandelt, kann die Weiterentwicklung zur Parodontitis aufgehalten werden.

Im Rahmen unserer Prophylaxe untersuchen wir Ihren Mundraum sehr genau. Bei dieser Vorsorgeuntersuchung kann zudem der Parodontale Screening Index (PSI) bestimmt werden. Hierbei lässt sich feststellen, ob eine Parodontitis vorliegt und wie weit sie bereits fortgeschritten ist. Mit Hilfe einer speziellen Sonde prüfen wir bei jedem Zahn, ob Zahnfleischtaschen vorhanden sind und wie tief diese gegebenenfalls sind. Je nach Befund erstellen wir gemeinsam Ihren individuellen Therapieplan und geben Ihnen wertvolle Tipps für eine optimale Mundhygiene.

Die Parodontitis-Früherkennung in Weil am Rhein hilft Ihnen, Ihre natürlichen Zähne bis in hohe Alter erhalten zu können. Nehmen Sie die Untersuchung gerne in Anspruch und vereinbaren Sie Ihren Termin direkt online oder unter 07621 71281. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!